TROCKENE LIPPEN WÄHREND DER SCHWANGERSCHAFT: DIESE TIPPS UND HILFSMITTEL SOLLEN HELFEN

Ich habe um eure Hilfe gebeten und ihr habt mir mega viele Tipps gesendet, weshalb ich diese auch gleich mit euch allen teilen möchte. Vielleicht kann der einen oder anderen Person damit geholfen werden.

Trockene Lippen in der Schwangerschaft ist so eine Sache, die mich mega beschäftigt, da ich so extrem darunter leide. Meine Lippen schwellen zuerst extrem an und dann platzen sie auf. Meistens betrifft es die untere Lippe. Somit fangen sie an zu bluten und das Ganze tut wirklich sehr weh. Ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob es bei mir an der Schwangerschaft liegt oder andere Gründe die Ursache sind.

Ich habe mich auch ein wenig online schlau gemacht. Was durchaus möglich wäre: es könnte an einem Vitaminmangel liegen. Besonders dann, wenn ein Mangel an Vitamin B2 vorhanden ist, können die Lippen sehr austrocknen. Vitamin B2 ist in folgenden Lebensmittel enthalten:

  • Milch und Milchprodukte

  • Eier

  • Fleisch und Fisch

  • Vollkornprodukte

  • bestimmte Gemüsesorten wie Brokkoli oder Grünkohl

  • Hefe

Ich muss ehrlich gestehen, dass ich sehr selten Milch trinke. Es schmeckt mir leider kaum. Wenn, dann geht es nur in Kombination mit Kaffee oder Kakao. Gemüsesorten wie Brokkoli oder Grünkohl habe ich vor Ewigkeiten das letzte Mal gegessen. Also könnte es gut möglich sein, dass es bei mir an einem Vitaminmangel liegt.

So, ein weiterer Grund wäre auch das kurze Befeuchten der Lippe mit der Zunge. Dies führt nur noch mehr dazu, dass die Lippen trocken sind. Ich mache das so oft und denke mir immer wieder, dass es mir im Endeffekt nichts bringt, aber ich mache es einfach unbewusst.

Wenig Flüssigkeit trinken trocknet die Lippen ebenfalls aus. In meinem Fall sollte das aber nicht der Grund sein, denn seitdem ich schwanger bin, trinke ich echt viel Wasser. Also ich komme locker auf meine 2 Liter pro Tag.

So, nun kommen eure Tipps bzw. Hilfsmittel gegen trockene Lippen.
Folgende Sachen wurden mir von euch empfohlen:

  1. Honig

  2. Öl

  3. Melem

  4. Dr. Hauschka Lip Balm oder Lippenpflegestift

  5. Kiehl’s Lip Balm oder Buttermask

  6. Peeling aus Öl und Zucker

  7. Lip Butter von Weleda

  8. Vaseline

  9. Pantheon Creme

  10. Blistex

  11. Lippenpflege von Hello Body

  12. Pavlovic Salbe

  13. Bepanthol Lippencreme

  14. Lansinoh Creme

  15. Carmex

  16. Avene Lippenbalsam

  17. O’Keefee’s Lip Repair

  18. Baby Creme

Trockene-Lippen-thatblogthing01.JPG
Trockene-Lippen-thatblogthing02.jpg
Trockene-Lippen-thatblogthing03.jpg
Trockene-Lippen-thatblogthing04.jpg
Trockene-Lippen-thatblogthing05.jpg
Trockene-Lippen-thatblogthing06.jpg
Trockene-Lippen-thatblogthing07.jpg

Ehrlich gesagt weiß ich jetzt überhaupt nicht, für was ich mich entscheiden soll. Also ich könnte mal bei einem Produkt anfangen und sehen, wie sich die Situation entwickelt.
Produkte von Kiehl’s und Dr. Hauschka benutze ich sehr gerne. Das habt ihr wahrscheinlich schon mitbekommen, aber im Bereich Lippenpflege habe ich noch nichts von diesen zwei Marken ausprobiert.

Die Lippen mit Honig zu beschmieren hat bei mir keine Verbesserung gezeigt. Das habe ich sogar über einen längeren Zeitraum ausprobiert.

Was auch sehr interessant klingt: die Lansinoh Creme. Eigentlich handelt es sich hierbei um eine Brustwarzensalbe. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Salbe Wirkung zeigt. Hier hängt es jedoch sicherlich davon ab, wie meine Lippen darauf reagieren. Dies müsste ich wirklich ausprobieren, um euch mehr darüber berichten zu können.

xoxo, Zeki ♥