OUR FIRST TRIMESTER

Auch wenn äußerlich nicht viel zu sehen war, hat sich mein Körper ziemlich schnell verändert. Zunächst habe ich einen richtigen ‘Blähbauch’ bekommen und nach ein paar Tagen war dieser komplett weg. Ich fand das zu diesem Zeitpunkt ziemlich untypisch für meinen Körper und vermutete, dass ich vielleicht schwanger bin. Die Möglichkeit bestand ja, da wir schon ein bisschen daran gebastelt haben.

Ich holte mir sofort einen Test und wollte es einfach wissen. Ich machte den Test und zog mich nebenbei für einen Termin um. Als ich den Test ein bisschen beobachtete, ist mir nichts Außergewöhnliches aufgefallen. Ich habe zunächst nur einen Strich gesehen, weshalb ich mir dachte, dass es noch nicht geklappt hat. Einige Minuten später habe ich noch einen Blick auf den Schwangerschaftstest geworfen und habe auf einmal die beiden Striche gesehen. 
Der Test war POSITIV und ich konnte es nicht glauben. Ich bin mehrere Male in der Wohnung hin und her gegangen und habe mehrmals auf den Test geschaut, ob sich doch noch was geändert hat - aber nope, es blieb alles gleich.

Dieses Gefühl, als ich den positiven Test gesehen habe, werde ich wahrscheinlich nie richtig beschreiben können. Zum Einen war ich extrem glücklich über diese Neuigkeit, aber zeitgleich sind mir tausend Dinge durch den Kopf gegangen.

  • Ist der Test sicher positiv? Kann das Ergebnis falsch sein?

  • Wie sage ich es Bebi? Soll ich warten oder es ihm gleich mitteilen?

  • OMG - was muss ich jetzt alles tun?

  • In welcher SSW bin ich? Sind 13 Wochen schon um?

  • uvm.

Ich war total verwirrt und habe angefangen, mir einen Frauenarzt in Wien zu suchen. Ich weiß, dass es schon schräg ist, dass ich bis vor meiner Schwangerschaft keinen Frauenarzt in Wien hatte, aber leider habe ich einfach keinen Passenden gefunden. Ich war jährlich einmal beim Frauenarzt zur Untersuchung und deswegen hat mein Frauenarzt in Linz komplett ausgereicht. Schnell wurde ich nicht fündig, aber ich kann gerne auf das Thema ‘Frauenärzte in Wien’ in einem anderen Beitrag näher eingehen.

Ich war in der 7. Woche schwanger, als die Schwangerschaft von der Frauenärztin bestätig wurde und ab da fing die abenteuerliche Reise für uns an.


MORGENDLICHE ÜBELKEIT

Gleich zu Beginn fragte ich mich, ob oder wann die morgendliche Übelkeit bei mir einsetzen würde. Ich nahm an, dass in SSW 8 eine gute Chance bestand, wenn man bedenkt, dass 70% der Frauen irgendeine Form von morgendlicher Übelkeit bekamen. Überraschenderweise hat es bei mir in der SSW 9 begonnen. Meine Übelkeit hielt meistens den ganzen Tag an. Übergeben musste ich mich zu den unterschiedlichsten Zeiten. Mal war es in der Früh, dann aber auch am Nachmittag und ganz selten am Abend. Es war immer wieder eine Überraschung. Mit der SSW 16 verschwand dann auch die Übelkeit wieder.


MÜDIGKEIT

Uff, dies ist ein ganzes besonderes Thema. Wie ihr bestimmt wisst, bin ich eine Frühaufsteherin und auch keine 10h Schläferin. Seit ich schwanger bin, bin ich die meiste Zeit nur am Schlafen. Ich schlafe ständig und überall ein. 
Das schräge an der ganzen Sache ist, dass ich wirklich sehr gut schlafe. Also es fühlt sich so an, als ob ich immer nur im Tiefschlaf wäre.


ERSCHÖPFUNG

Alles, was ich gemacht habe, hat sich wie ein Marathon-Lauf angefühlt. Es ist so extrem, wie sich der Körper verändert und wie viel Kraft einem entzogen wird, damit das Kind im Bauch wächst. Ich war ständig aus der Puste und musste häufig Pausen einlegen. Zudem hatte ich ja auch das Problem mit der Müdigkeit. Der Mix aus Beidem ist eine reine Katastrophe. 
Ich musste mich echt zwingen, bestimmte Sachen bei der Arbeit, aber auch Privat nicht zu machen. Ich war es einfach nicht gewohnt viele Pausen zu brauchen, aber mir blieb nichts anderes übrig, außer auf meinen Körper zu hören. Mein Körper brauchte einfach mehr Ruhe und ganz viele Pausen.


ESSENGELÜSTE

IIn den ersten 12 Wochen hat sich wirklich nicht viel verändert. Ich habe grundsätzlich weiterhin das Gleiche gegessen, wie auch sonst immer. 

Ich bin komplett auf Wasser umgestiegen und wir haben keine Säfte mehr eingekauft. Ich trinke jatotal gerne Coca Cola, aber seitdem wir wissen, dass ich schwanger bin, meide ich es sehr. Wenn wir aber etwas sehr Deftiges essen, dann darf ein Glas Coca Cola dennoch nicht fehlen. Da dies aber eh nicht so oft passiert, finde ich es überhaupt nicht schlimm. Sonst müssen alle Getränke im Kühlschrank oder am Balkon vorgekühlt werden. Also es muss alles kalt sein - so schmeckt es für mich am besten. 

Bezüglich Wasser hatte ich auch am Anfang das Problem, dass mir kaum eine Marke geschmeckt hat. Wir waren dann lange auf der Suche nach dem richtigen Wasser für mich. Schlussendlich schmeckte mir das stille Wasser, welches beim Hofer erhältlich ist, am besten. 

Oh ja, was mir hier noch einfällt: Karotten esse ich ziemlich gerne. 


WORKING OUT

Ohne sportliche Betätigung könnte ich ja nicht leben, deswegen habe ich in den ersten Wochen ganz normal Sport betrieben. Cardio und Fahrrad fahren machten mir überhaupt keine Probleme. 
Was ich aber bewusst vermieden habe waren zusätzliche Gewicht beim Trainieren, da ich eine Fehlgeburt nicht riskieren wollte. Meinen Bauch zu trainieren hat sich von Anfang an ziemlich eigenartig angefühlt, weshalb die Trainingseinheiten den Fokus auf Beine, Ausdauer und Arme hatten. Das hat alles ziemlich gut funktioniert.


HORMONE

Diesen Teil sollte ich eher von meinem Mann schreiben lassen. Hier würde ich eher sagen, dass ich normal war :) Die Betonung liegt auf 'war'.


ÄUSSERE KÖRPERLICHE VERÄNDERUNGEN

Oh, vor dieser Phase hatte ich echt Respekt und teilweise Angst. Ich war immer schon sehr dünn und hatte auch keine Probleme mit Übergewicht. Einige Problemzonen hatte ich auch, aber die waren jetzt nicht so schlimm, damit man sie erwähnen muss.

In den ersten 12 Wochen ist nicht viel passiert. Ich habe ca. 1 - 1,5 kg zugenommen und an meinem Bauch hat man noch keine Veränderung bemerken können. Abends hatte ich immer so eine kleine Food-Baby Form, aber sonst nichts. Ich glaube, dass es auch daran liegt, da ich mich ja in den ersten 16 Wochen übergeben musste.

Wenn ihr für mich einige Ratschläge und besondere Empfehlungen habt, lasst es mich bitte wissen. Ich schaue auch viel in den Apps nach, aber öfters google ich auch mal bestimmte Themen, die mich interessieren.

Gender Reveal + Second Trimester Update kommen auch bald - also schaut definitiv hier auf meinem Blog vorbei!

Wie sind die ersten 12 Schwangerschaftswochen bei Euch verlaufen?

xoxo, Zeki ♥

thatblogthing-bebi.JPG
thatblogthing-bebi01.JPG